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Digitalisierung in der Verwaltung


Mit wenigen Mausklicks Behördengänge schnell und effektiv erledigen – das verlangt das Onlinezugangsgesetzes (OZG). Es verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen ab 2022 auch online anzubieten. Doch wie lässt sich dies in der Praxis erreichen? Welche Möglichkeiten gibt es, Prozesse in Verwaltungen mit digitalen Lösungen zu verschlanken, zu vereinfachen und zu beschleunigen?

Viele IT-Unternehmen in Mitteldeutschland haben das Know-how, um Antworten auf diese Fragen zu liefern – und bieten gleichzeitig erprobte Lösungen für die Praxis an.

Elektronische Rechnungsstellung für die Bundesverwaltung


Die elektronische Rechnungsstellung für Lieferanten der Bundesverwaltung ist ab dem 27.11.2020 Pflicht – gültig für Auftrage ab 1.000 Euro. Doch auch andere Unternehmen profitieren von der digitalen Rechnungsstellung. Schließlich lassen sich auf diese Weise Abrechnungsprozesse beschleunigen und Kosten sparen.
Dank modularer IT-Lösungen ist es möglich, die Rechnungslegung unkompliziert und passgenau auf ein webbasiertes System umzustellen.

Erfahren Sie bei den GISA.Experten mehr über den Umstieg auf die E-Rechnung.

Der Bauantrag geht online


Beim Erstellen eines Bauantrags müssen viele Dokumente ausgefüllt werden. Dabei gilt es, jede Menge Regularien zu beachten. Bisher ist für einen einzelnen Antrag häufig ein ganzer Ordner an Unterlagen aus Papier entstanden. Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes soll dieser Vorgang nun künftig auch digital möglich sein. Aktuell entsteht in einem Pilotprojekt für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern eine erste Lösung für den digitalen Bauantrag. Maßgeblich darin involviert ist der IT-Dienstleister brain-SCC aus Merseburg.

Lesen Sie hier mehr über Vorteile und Aktuelles rund um das Projekt digitaler Bauantrag.
 

FAQ – Cyberangriffe


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Die TopTen-Bedrohungen aus dem Web


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Führerscheinpflichtumtausch

Abschied vom Aktenberg: E-Akte und Co.

Eine EU-Richtlinie fordert die EU-weite Vereinheitlichung der Führerscheindokumente: Für Kommunalverwaltungen eine enorme Herausforderung. Die Digitale Werkstatt von Lecos hat mit Partnern einen Prozess sowie einen Softwareprototypen entwickelt, die den zu erwartenden Mehraufwand in den Führerscheinbehörden deutlich reduzieren könnten.

Die Stadtverwaltung Leipzig arbeitet an der flächendeckenden Einführung der E-Akte. Schrittweise werden in den nächsten Jahren alle Ämter und Referate umgestellt. Dabei unterstützen Erfahrungen aus drei Pilotämtern. Eine elektronische Umlaufmappe wird die medienbruchfreie Verwaltungsarbeit zusätzlich unterstützen.